Entwicklung und Implementierung von energieoptimalem Flottenrouting im Kontext des Green Navigation Projekts
Das Green Navigation Forschungsprojekt, das in Zusammenarbeit der Technischen Universität München und der Universität zu Lübeck entstanden ist, verwendet Daten von Kartendiensten, Höheninformationen und unterschiedliche Algorithmen um optimales Routing in energieeffizienten Kontexten zu realisieren.
Diese Arbeit nutzt die vorhandenen Strukturen des bestehenden Systems und modelliert einen Ansatz, der energieeffizientes Routing und Flottenrouting mit Zeitschranken vereint.
Dabei werden zunächst klassische Flottenrouting Algorithmen aufgezeigt, verschiedene Ansätze unterschieden, sowie Vor- und Nachteile verschiedener Vorgehensweisen analysiert.
Die Modellierung des Green Navigation Flottenrouting Algorithmus erfolgt dabei im Kontext eines Handwerkbetrieb und wird zunächst spezifiziert und schließlich implementiert.
Die folgende Auswertung der Ergebnisse gibt Aufschlüsse über die Effizienz einiger Modellierungsansätze und die maximale Größe der Bereiche, die Einsatzmöglichkeiten für optimales energieeffizientes Flottenrouting bieten.
For more details, please contact René Schönfelder.
- News
- Research
- Teaching
- Staff
- Martin Leucker
- Diedrich Wolter
- Ulrike Schräger-Ahrens
- Aliyu Ali
- Mahmoud Abdelrehim
- Phillip Bende
- Juljan Bouchagiar
- Marc Bätje
- Tobias Braun
- Gerhard Buntrock
- Anja Grotrian
- Hannes Hesse
- Raik Hipler
- Elaheh Hosseinkhani
- Hannes Kallwies
- Frauke Kerlin
- Karam Kharraz
- Mohammad Khodaygani
- Ludwig Pechmann
- Waqas Rehan
- Martin Sachenbacher
- Andreas Schuldei
- Annette Stümpel
- Gesina Schwalbe
- Tobias Schwartz
- Daniel Thoma
- Lars Vosteen
- Open Positions
- Contact