Fallstudie zur professionellen Produktentwicklung - Internet für Dummies 1. Teil
Fallstudie Internet für Dummies
Im Rahmen dieser Fallstudie, die in Zusammenarbeit mit dem IMIS und dem ISP angeboten wird, soll ein Tablet entwickelt werden, welches den Anforderungen der nicht versierten Computernutzer entspricht. Hierbei ist insbesondere an ältere Menschen gedacht, die bislang wenig Erfahrung mit entsprechenden Systemen machen konnten. Dazu soll ein Tablet-PC derart konfiguriert werden, daß auf der einen Seite das Betriebssystem einfach und ohne Fachkenntnisse zu verwenden ist und diverse typische Anwendungen wie Email, Video-Telefonie, Web-Surfen und eine kleine Textverarbeitung dem Benutzer so zur Verfügung gestellt werden, daß auch Fehlbedienungen toleriert werden. Neben der technischen Umsetzung, wie dieses am besten gestaltet werden soll, z. B. auf Basis von Firefox-OS oder auf Basis von Android mit geeigneten eingeschränkten Oberflächen, ist insbesondere auf die Benutzungstauglichkeit der Anwendung zu achten. Dazu sollen auf der einen Seite Anforderungen mit Hilfe diverser Umfragen als auch andererseits praktische Erprobungen erfolgen.
Wir streben eine Gruppengröße von bis zu 10 Teilnehmern an, die sich heterogen aus technisch versierten medienaffinen Studenten zusammensetzen sollte.
Für Rückfragen können Sie sich gerne an Frau Jochems (jochems [at] imis.uni-luebeck.de) vom IMIS oder an Herrn Leucker (leucker [at] isp.uni-luebeck.de) vom ISP wenden.
Vorbesprechung
Tuesday May 6, 2014 10:00-11:00 (ISP108)
- News
- Research
- Teaching
- Staff
- Martin Leucker
- Diedrich Wolter
- Ulrike Schräger-Ahrens
- Aliyu Ali
- Mahmoud Abdelrehim
- Phillip Bende
- Juljan Bouchagiar
- Marc Bätje
- Tobias Braun
- Gerhard Buntrock
- Anja Grotrian
- Hannes Hesse
- Raik Hipler
- Elaheh Hosseinkhani
- Hannes Kallwies
- Frauke Kerlin
- Karam Kharraz
- Mohammad Khodaygani
- Ludwig Pechmann
- Waqas Rehan
- Martin Sachenbacher
- Andreas Schuldei
- Annette Stümpel
- Gesina Schwalbe
- Tobias Schwartz
- Daniel Thoma
- Lars Vosteen
- Open Positions
- Contact