Projekte
Die folgenden Projekte können im Rahmen von Fallstudien, Projektpraktika und Bachelor-Projekten im Sommer am ISP bearbeitet werden.
Konferenzraumbuchungs- und -zutrittssteuerung
Für das Technikzentrum Lübeck stellt die Vermietung von Konferenzräumen einen großen Mehrwert hinsichtlich der Einnahmenstruktur, aber vor allem hinsichtlich der Standortattraktivität dar. Allerdings ist der Verwaltungsaufwand im Vergleich zur Bürovermietung deutlich höher, sodass sich dies preislich bei der Vermietung widerspiegelt. Hier gilt es durch eine automatisierte Buchungs- und Zutrittskontrolle den Aufwand zu reduzieren, um als NPO den Mietern einen echten Mehrwert bieten zu können.
Erweiterung des FabLab-Türstatus
Das FabLab Lübeck, engl. Fabrication laboratory, ist eine offene High-Tech-Werkstatt mit dem Ziel, vom älteren Schüler über den Studenten bis zum Doktoranden oder ambitionierten Erfinder/Gründer/StartUp sowie auch jungen technologieorientierten Unternehmen/Dienstleister industrienahe Produktionstechniken für die Anfertigung von Funktionsmustern und Prototypen u.a. zu Lern- und Erprobungszwecken zur Verfügung zu stellen. Da nur wenige feste Öffnungszeiten, sondern oft dynamische Projektöffnungszeiten angeboten werden, ist eine Veröffentlichung dieser im Internet notwendig, um Nutzer über diese zu informieren.
Integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) für C-Code und TeSSLa-Spezifikationen
Für eingebettete Systeme wie zum Beispiel Board-Computer in modernen Pkws ist der Test und die Verifikation der eingesetzten Software ein wichtiger Bestandteil der Softwareentwicklung. Um Korrektheitseigenschaften und Timing-Constraints zu spezifizieren kann die Temporal Stream-based Specification Language (TeSSLa) verwendet werden. Im Rahmen dieses Projektes soll eine Integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) entwickelt werden, mit der Software und Korrektheitseigenschaften zusammen editiert und ausgeführt werden können.
Moderne Webapplikationen mit Ruby on Rails und AngularJS
Wir entwickeln verschiedenen Webapplikationen für Verwaltungs-, Buchungs- und Abrechnungsaufgaben. Der Server der Applikation wird dabei in Ruby on Rails entwickelt und der in AngularJS geschriebene JavaScript-Client kommuniziert über eine klar definierte REST-Schnittstelle mit dem Server. Wir arbeiten eng mit realen Kunden zusammen, die unsere Software in der täglichen Arbeit einsetzen. In diesem Projekt geht es um die Weiterentwicklung bestehender Software.
WLAN-Wetterstation
Der ESP8266 ist ein günstiger Mikrocontroller mit eingebauter WLAN-Funktionalität, der sich unter anderem mit dem bekannten Arduino-Framework programmieren lässt. Über diverse GPIO-Ports können Sensoren angeschlossen und ausgelesen werden. In diesem Projekt soll mit dieser Plattform eine Wetterstation aufgebaut werden, die ihre Messwerte im Netzwerk bereitstellt. Dazu stehen Temperatur-, Feuchte- und Infrarot-Sensoren zur Verfügung.
SymHEMS – Home Energy Management System
In Zusammenarbeit mit der Firma Symcon GmbH aus Lübeck wird ein Home Energy Management System entwickelt, welches in der Lage ist, selbst produzierten Strom möglichst vollständig zu verbrauchen und so die Kosten für zusätzlich benötigten Strom zu minimieren. Hierzu wurde ein Modell entwickelt, mit dem sich Haushaltsgeräte klassifizieren lassen, um so ein optimales Scheduling dieser Geräte berechnen zu können, welches den Bedarf an externer Energie minimiert. Im Rahmen dieses Projektes sollen nun Instanzen dieser Geräteklassen implementiert und getestet, eine Benutzungsschnittstelle konzipiert und implementiert sowie das Gesamtsystem in die vorhandene Software der Symcon GmbH integriert werden.
Symcon Cloud Connect
In Zusammenarbeit mit der Firma Symcon GmbH aus Lübeck wird ein System zum gesicherten Zugriff auf private Ressourcen mittels Reverse SSH Proxys entwickelt. Nach Anmeldung bei einem zentralen Webserver werden zunächst die Authorisierungsdaten mit denen aus einer SQL-Datenbank abgeglichen und bei Erfolg ein Reverse SSH Proxy zum Benutzer geöffnet, durch den wiederum der Zugriff auf Ressourcen per HTTP erfolgt. Dies ermöglicht den gesicherten Zugriff auf die Heimatomationssteuerung des Benutzers über eine individuelle Subdomain.
AmpliPi
Für den Kontext Smart Home soll ein System entwickelt werden, mit dessen Hilfe sich Audiosignale kabellos im gesamten Haus verteilen lassen, sowohl in einzelne Räume als auch in mehrere Räume gleichzeitig. Dabei sollen Standard-Technologien wie DLNA, Bluetooth (A2DP) und TCP-Sockets verwendet werden. Ein Discovery-Service soll dafür sorgen, dass sowohl die einzelnen ausspielenden Geräte von Smartphones, Tablets und Desktop PCs gefunden werden können, als auch die ausspielenden Geräte sich untereinander finden können, um die Audio-Ausgabe verteilen und synchronisieren zu können. Ein Webinterface soll dabei eine Orchestrierung der ausspielenden Geräte sowie eine Lautstärkeregelung ermöglichen.
ISP Kalender
Für das ISP soll ein neues Kalendersystem inklusive Adressbuchverwaltung entwickelt werden. Das bestehende System sowie existierende Open Source Lösungen bieten nicht die gewünschten bzw. erforderlichen Features. Auf Basis von SabreDav soll nun ein Server-Backend entwickelt werden, welches die geforderten Features implementiert. Zu den Features gehören Calendar-Sharing, Delegations, Free/Busy Listen, Räume und Geräte als planbare Ressourcen sowie Push-Notifications und Nutzerverwaltung via LDAP und SQL-Datenbank. Auf Client-Seite wird ein Webinterface gefordert, welches eine Kalender-, Task- und Adressbuchverwaltung in geeigneter Art und Weise ermöglicht. Die Integration der IMAP-Konten der Benutzer ist dabei eher zweitrangig. Wichtiger wäre hier eine reibungslose Integration in die gängigen Kalender-Systeme von iOS, Android und Windows Phone sowie in Thunderbird, iCal, Outlook und Google Calendar.
Module
Nach individueller Absprache und genauer Themensetzung wird eine Bearbeitung von Projekten im Rahmen der folgenden Module angeboten:
- Fallstudie (CS4520-KP12, CS4520)
- Projektpraktikum SSE (CS5490SJ14)
- Bachelor-Projekt Informatik (CS3701SJ14)
Für Studenten mit Studienbeginn vor dem Winter 2014/2015 ist darüber hinaus eine Bearbeitung von Projekten im Rahmen der folgenden Module möglich:
- Projektpraktikum Programmierung (vor 2014, CS5198)
- Fallstudie (vor 2014, CS5700)
- Projektpraktikum SSE (vor 2014, CS5490)
- Bachelor-Projekt Informatik (vor 2014, CS3701)
Weiterhin sind auch Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) sowie eine Betrachtung von Sicherheitsaspekten im Sinne des Praktikums IT-Sicherheit (CS3410) im Rahmen einiger Projekte möglich. Bei Interesse bitte Malte Schmitz ansprechen!