Android App for Green Navigation
Green Navigation ist ein prototypisches Werkzeug zur Berechnung von energie-optimalen Routen und von Reichweitenprognosen für Elektrofahrzeuge. Es basiert auf dem offenen Kartenmaterial von OpenStreetMap (OSM) und den offenen Höhenkarten des SRTM-Projekts.
Informationen zu Ladestationen bzw. Batterwechselstationen sind wichtig für das Routing von Elektrofahrzeugen, weil
- das Wiederaufladen oder Wechseln einer Batterie eines Elektrofahrzeug schwieriger ist als bei herkömmlichen Fahrzeugen, und
- es bisher nur eine geringfügig ausgebaute Infrastruktur für Elektrofahrzeuge gibt.
OSM stellt die Möglichkeit für Informationen über Ladestationen bereit:
- http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=charging_station
Das Wetter beeinflusst sowohl den Energieverbrauch als auch die benötigte Zeit einer Fahrstrecke. Gegenwind verursacht einen höheren Energieverbrauch. Bei kalten Temperaturen verbrauchen insbesondere Elektrofahrzeuge wesentlich mehr Energie. Mithilfe beispielsweise des Yahoo WebServices für aktuelle Wetterdaten kann das von Green Navigation verwendete Fahrzeugmodell erweitert werden, um Windrichtung und Temperatur zu berücksichtigen.
- Yahoo-Wetterdienst: http://developer.yahoo.com/weather/
Zielsetzung
Die von OSM zur Verfügung gestellten Informationen über Ladestationen in Green Navigation in-
tegriert werden. Verschiedene Aspekte müssen dabei angegangen werden:
- Informationen über die Ladevorgänge verschiedene Fahrzeugtypen und verschiedener Ladestationstypen müssen zusammengetragen und analysiert werden.
- Die von OSM zur Verfügung gestellten Informationen sollen aufbereitet und den GreenNav-Algorithmen zur Verfügung gestellt werden.
- Algorithmen werden um die Möglichkeit von Ladevorgängen erweitert.
- Informationen über Ladestationen und geplante Ladevorgänge einer optimalen Route werden in der REST-Schnittstelle angeboten.
- Das Web-Interface wird um die Anzeige von Ladestationen und eventueller Ladevorgänge einer optimalen Route erweitert.
Die Verwendung von Wetterdaten für energie-optimales Routing umfasst unterschiedliche Aspekte:
- Informationen über Wetterdatenquellen müssen gesammelt und analysiert werden.
- Die Auswirkung des Wetters auf den Energieverbrauch eines Fahrzeugs muss recherchiert werden.
- Die durch beispielsweise Yahoo zur Verfügung gestellten Daten müssen regelmäßig aufbereitet und den Algorithmen zur Verfügung gestellt werden.
- Ein Algorithmus wird beispielhaft angepasst und berücksichtigt die aktuellen Wetterdaten.
- Die Vorberechnungen fortschrittlicher Routing-Algorithmen soll erweitert werden, um schnell auf veränderte Wetterdaten reagieren zu können.
- Das GreenNav-Frontend wird um die Anzeige der verwendeten Wetterdaten erweitert, um dem Benutzer oder der Benutzerin das Routing-Ergebnis verständlich zu machen.
Die Implementierungsarbeit auf der Frontend-Seite kann in Projektpraktikas ausgelagert werden, eine serverseitige Umsetzung ist jedoch notwendig für die Evaluation des gewählten Ansatzes.
Voraussetzung
Die Abschlussarbeit wird für Studierende der Informatik angeboten (andere Studiengänge sind möglich, müssen aber abgesprochen werden). Im Rahmen einer Abschlussarbeit am Projekt 'Green Navigation' wird die Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern vorausgesetzt. Wir treffen uns (bisher unregelmäßig) zu Projekt-Treffen - beispielsweise Fortschrittsberichte der Projekte, Workshops zu verschiedenen Themen (z.B. wissenschaftliches Schreiben), und andere.
Kontaktperson
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- Staff
- Martin Leucker
- Diedrich Wolter
- Ulrike Schräger-Ahrens
- Aliyu Ali
- Mahmoud Abdelrehim
- Phillip Bende
- Juljan Bouchagiar
- Marc Bätje
- Tobias Braun
- Gerhard Buntrock
- Anja Grotrian
- Hannes Hesse
- Raik Hipler
- Elaheh Hosseinkhani
- Hannes Kallwies
- Frauke Kerlin
- Karam Kharraz
- Mohammad Khodaygani
- Ludwig Pechmann
- Waqas Rehan
- Martin Sachenbacher
- Andreas Schuldei
- Annette Stümpel
- Gesina Schwalbe
- Tobias Schwartz
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